Autor
Gerd Geburtig
Herausgeber
DIN Deutsches Institut für Normung
ISBN: 978-3-410-21864-7 (Beuth Verlag GmbH)
ISBN: 978-3-8167-8539-2 (Fraunhofer IRB Verlag)
Preis Buch/E-Book: je 48,00 €
Preis Kombi: Buch und E-Book 57,60 €
Dieses Buch setzt sich innerhalb der Reihe "Brandschutz im Bestand" mit sachgerechten und vor allem realisierbaren Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes bei der Sanierung von bestehenden Wohngebäuden und der Umwidmung solcher zum „Betreuten Wohnen“ auseinander.
Bei derartigen Gebäuden ist besonders zu beachten, dass sie statistisch gesehen das höchste Brandrisiko bergen, denn in Wohnungen ist jährlich etwa die Hälfte aller Brände in Deutschland zu verzeichnen.
Besonders gefährdet sind dabei in der Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit eingeschränkte Menschen, wie das bei älteren Bewohnern der Fall ist, die auf sich allein gestellt sind bzw. nur am Tage betreut werden.
Welche brandschutztechnischen Konsequenzen aus dieser Gefährdungsanalyse entstehen, wird in diesem Buch erörtert.
Es gilt bereits bei der Planung Modernisierungsmaßnahmen von wesentlichen Eingriffen zu unterscheiden, die alsbald ein bauordnungsrechtliches Anpassungsverlangen nach sich ziehen können.
Zudem ist es in der Praxis immer wieder fraglich, ab welcher Nutzung eine „betreute“ Wohnform gegenüber einem „normalen“ Wohnen abzugrenzen und eine besondere brandschutztechnische Betrachtung erforderlich ist.
Auch diesen expliziten Fragestellungen bei der Sanierung von Wohngebäuden stellt sich der Band und bietet vielfältige Lösungsansätze und Details für die Praxis an.