Brandschutz im Bestand - Versammlungsstätten

Baulicher Brandschutz im BestandAutor
Gerd Geburtig

Herausgeber
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

ISBN: 978-3-410-30178-3 (Beuth Verlag GmbH)

ISBN (E-Book): 978-3-410-30179-0 (Beuth Verlag GmbH)

ISBN: 978-3-7388-0554-3 (Fraunhofer IRB Verlag)

Preis Buch/E-Book: je 54,00 €

Preis Kombi: Buch und E-Book 70,20 €

2., überarbeitete Auflage

In Versammlungsstätten kommen naturgemäß sehr viele Menschen zusammen. Der potenzielle Personenschaden beim Eintreten eines Brandfalls ist daher besonders hoch. Entsprechend sorgfältig und angemessen müssen die Maßnahmen zur Verhütung von Bränden, beziehungsweise zu deren Eindämmung und zur Schadensminimierung sein. Der vorliegende Beuth Praxis-Band widmet sich dem Brandschutz in Versammlungsstätten-Bestandsbauten. Er legt dar, wie man eine brandschutztechnische Gefahrenanalyse erstellt, und davon ausgehend, welche nachträglichen Sicherheitsvorkehrungen in solche Bauten eingebracht werden müssen. Es benennt verfügbare Maßnahmen und stellt Optionen vor. Das Buch versteht sich als konkrete Handlungsanleitung für das Erstellen eines Brandschutzkonzeptes in bestehenden Versammlungsstätten. Dabei bietet „Brandschutz im Bestand – Versammlungsstätten“ konkrete Lösungen für Details des Konzepts ebenso wie komplette Brandschutzkonzepte und die dafür notwendigen Umbauten am Bestandsgebäude. Anlagentechnische und bauliche Nachrüstungen werden aufgeführt und erläutert, sodass der Leser, bzw. die Leserin eine Orientierungshilfe für seinen individuellen Bedarf erhält. Auch die erforderlichen Nachweise für ein Brandschutzkonzept sind Teil dieses Beuth Praxis-Bandes, der viel Wert auf gute Verständlichkeit und hohen Praxisnutzen legt.

Informationen, Daten und Arbeitsmaterialien

Die Reihe „Brandschutz im Bestand“ versteht sich als praktische Arbeitshilfe, durch die Leben gerettet und bürokratische Hindernisse minimiert werden können. Entsprechend sind die Bände so ausgelegt, dass der Anwender oder die Anwenderin daraus die nötigen Schritte für ihre persönlichen Anforderungen ableiten und das vermittelte Wissen direkt in die Praxis umsetzen können. Die 2. Auflage von „Brandschutz im Bestand – Versammlungsstätten“ bietet daher:

  • Grundlageninformationen
    Schutzziele und Planungsgrundlagen, die Methoden der brandschutztechnischen Bestandsaufnahme und damit verbunden die Analyse der Gefährdungsanalyse sind Gegenstand der Grundlagenvermittlung in diesem Buch. Dabei wird auch auf den Denkmalschutz und das Thema Nutzungsänderungen eingegangen.
  • Typische Konfliktsituationen und Praxisbeispiele
    Da es gewisse Fragestellungen und Konflikte gibt, die hinsichtlich der brandschutztechnischen Anforderungen in Bestandsbauten häufig auftreten, werden einige typische Problematiken im Buch dargestellt und adäquate Lösungen angeboten. Die Praxisbeispiele für Brandschutzkonzepte führen durch konkrete Szenarien und erläutern die notwendigen Schritte und Maßnahmen anschaulich und detailliert.
  • Checklisten, Verordnungen, Vorschriften
    Damit der Leser und die Leserin die benötigten Texte direkt bei der Hand haben, bietet das Buch eine Reihe von Verordnungen und Vorschriften, darunter die Polizei-Verordnung, die Versammlungsstättenverordnung und technische Vorschriften für die bauliche Anlage von Versammlungsräumen. Eine Checkliste für die brandschutztechnische Risikoanalyse hilft beim Erkennen und Umsetzen der spezifischen Anforderungen.

Aus dem Inhalt:

  • Einleitung
  • Bauordnungsrechtliche Anforderungen
  • Bestandsschutz und Veränderungen der Nutzung
  • Typische Konfliktsituationen bei bestehenden Versammlungsstätten
  • Praxisbeispiele für Brandschutzkonzepte
  • Checkliste für brandschutztechnische Risikoanalyse
  • Anhänge

Das Buch richtet sich an:
Architekt*innen, Bauingenieur*innen, Fachplaner*innen und Sachverständige für Brandschutz, Bauaufsichtsbehörden und Brandschutzdienststellen