Autor
Gerd Geburtig
Herausgeber
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
ISBN: 978-3-410-23943-7 (Beuth Verlag GmbH)
ISBN: 978-3-8167-8984-0 (Fraunhofer IRB Verlag)
Preis Buch/E-Book: je 49,00 €
Preis Kombi: Buch und E-Book 63,70 €
2., vollständige überarbeitete Auflage
Dieser Band beschreibt erforderliche und geeignete Brandschutzmaßnahmen bei bestehenden Schulen oder Kindertagesstätten vor und bietet Lösungen für die tägliche Brandschutzpraxis an.
Um neue Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen werden häufig bestehende Einrichtungen aus- und umgebaut. Bei diesen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen ist der Brandschutz ein besonders konfliktreiches Tätigkeitsfeld. Freier Bewegungsdrang und Kreativität von Kindern und Schülern stehen den Sicherheitsbelangen gegenüber.
Die starke Nachfrage der ersten Auflage hat gezeigt, dass der Bedarf nach unterstützender Literatur zu geeigneten Brandschutzmaßnahmen sehr groß ist. Daher wurde der Titel überarbeitet und erweitert, stellt erforderliche und geeignete Brandschutzmaßnahmen bei bestehenden Schulen oder Kindertagesstätten vor und bietet Lösungen für die tägliche Brandschutzpraxis an.
Welche Fragen werden konkret behandelt?
- Was sind die aktuellen juristischen Maßstäbe für den Bestandsschutz?
- Welche Anforderungen bestehen an die Rettung behinderter Personen?
- Wann ist eine Aula als eine Versammlungsstätte i. S. der Sonderbauverordnung zu behandeln?
- Welches ist der richtige Umgang mit Erleichterungen?
- Wodurch entstehen neue Anforderungen bei geplanten Erweiterungen?
Außerdem wurden die vormals in der Bundesrepublik Deutschland gültige Muster-Schulbaurichtlinie aus dem Jahr 1974 und die aktuellen Handlungsempfehlungen für Kindertagesstätten des Landes Hessen mit in die Anhänge aufgenommen, um bei der Sanierung von Schulgebäuden, die im Zeitraum bis 1998 errichtet wurden, die bauzeitlichen Regelungen bzw. die zeitgemäßen brandschutztechnischen Anforderungen an Kitas besser nachvollziehen zu können.
Die kontroversen Auseinandersetzungen zu den Themen „Evakuierungsrutsche“ und „Personenrettungsschlauch“ bleiben ebenfalls nicht ausgespart.
Das Buch ist als Fortsetzung der bestehenden Reihe "Brandschutz im Bestand" konzipiert.